Brennt Gartenabfall

Einsatzort: Schlangenweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, TLF 8/18, HLF 20/16, LF 20/20

Eine weithin sichtbare Rauchwolke schreckte Donnerstag die Menschen in Schwarzenbek auf. Zwischen dem Rülauer Forst und dem Schlangenweg wurde auf einem Grundstück ein riesiger Haufen mit Gartenabfall verbrannt. Darüber stieg extremer Rauch auf.

„In einem ersten Notruf gegen 9.30 Uhr meldete ein Anrufer den Brand. Weil er ein größeres brennendes landwirtschaftliches Fahrzeug als Ursache vermutete, löste die Leitstelle für uns einen Vollalarm aus“, berichtete Timo Lehmann, Zugführer und Brandmeister vom Dienst (BvD) der Feuerwehr Schwarzenbek. 15 Retter rückten daraufhin aus, auch die Polizei kam. Mit einem Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug wurde aus der Siedlung am Schlangenweg nach der Brandstelle gesucht. Der Kommandowagen erkundete von der Waldstraße aus. Lehmann: „Aber erst unser geländegängiger Unimog konnte dann von der Uhlenhorst aus über ein Feld zur Brandstelle gelangen.“

Dort stellten die Feuerwehrleute fest, dass auf dem rückwärtigen Grundstück der  früheren Apfelplantage Knickholz und anderer Strauchschnitt im großen Stil und ohne Genehmigung verbrannt wurde. Das Feuer war nicht angemeldet, so dass die Feuerwehr darüber keine Vorabinformation hatte.

Nach Rücksprache mit der Polizei entschied sich die Feuerwehr gegen das Löschen. „Es wäre unverhältnismäßig gewesen, zu der abgelegenen Stelle eine 400 Meter lange Schlauchleitung zu legen“, sagte Lehmann.